Natur
Holzfenster sind gesund.
Holzfenster sorgen aufgrund der spezifischen Struktur des Holzes für eine optimale Feuchtigkeit in den Räumen.
Die glatte Oberfläche des Holzes und seine Struktur wirken hypoallergen und beruhigend auf die menschlichen Atemwege.
Zu Hause verbringen wir mehr als die Hälfte unseres Lebens und die Gesundheit ist unser höchstes Kapital. Wählen wir gesunde Materialien für unser Heim, um so eine ruhigere und bessere Unterkunft für uns und unsere Liebsten zu gewährleisten.
  • Holz Mehr

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Holz ist ein natürlicher, ästhetisch schöner, nachwachsender Rohstoff, und der einzige, der in seiner Struktur CO2 speichert und damit zum besseren Wohlbefinden im Wohnraum und zum Schutz der Umwelt beiträgt. Es erneuert sich ständig aus dem Boden, Wasser, Luft und der Sonne, verbindet uns und bringt uns zurück zur Natur. Es lebt und atmet mit uns, und passt sich zugleich an die Wetterbedingungen an.

    Unsere Fenster von unterschiedlicher Dicke sind aus hochwertigem, mehrschichtverleimtem Holz mit durchgehenden Lamellen auf den Sichtseiten gefertigt. Holzarten: Fichte, Lärche, Kiefer, Eiche oder Meranti. Auch die Kombination mehrerer Holzarten ist möglich.
    Verarbeitung und Wahl des Holzes nach EN 942, verleimte Mehrschichtprofile, astfrei, getrocknet auf Feuchtigkeit 13 % +–2 %.


    Holz
  • Farbkarte für holzfenster Mehr

    »Holz ist wirklich schön – durch Pflege und Sorgfalt kann es seine Schönheit für immer bewahren.«
    Heutzutage können wir Holzelemente mit zahlreichen Farben und Farbtönen vielfältiger gestalten und auf diese Weise der gesamten und vollkommenen Optik unseres Heimes das i– Tüpfelchen aufsetzen.

    Wir bietet eine breite Palette von Farbbeschichtungen nach unserer RAL-Farbkarte. Die Lasurbeschichtungen und deckenden Beschichtungen, die wir verwenden, gewährleisten langfristige Funktionalität der Fenster, gleichzeitig sind sie mensch- und naturfreundlich, weil sie auf Wasserbasis hergestellt werden.

    OBERFLÄCHENBEHANDLUNG: Dreischichtenauftrag: Grundimprägnierung und Zwischenschicht durch Eintauchen, die Endbeschichtung durch Sprühen. Alle Farben auf Acrylbasis. Farbton nach Farbkarte bzw. nach Muster oder nach RAL.
    Farbkarte für holzfenster
  • Beschlag Mehr

    Die meisten der heutigen Fenster sind mit Beschlägen für kombiniertes Öffnen ausgestattet, die das Dreh- und Kipp- und Kipp-Schiebe-Öffnen des Fensters, mit der standardmäßig eingebauten Sperre bei der Kipp-Stellung ermöglichen. Die LEOPOLD FENSTER Fenster sind standardmäßig mit hochwertigen und langlebigen Beschlägen ROTO NT von ROTO ausgestattet. Die Beschläge sind Silber passiviert, mit Abdeckkappen ausgestattet und verfügen über eine Tragkraft von 130 kg. Der Beschlag kann bis zur Sicherheitsstufe RC2 erweitert werden.

    Die Schönheit des Holzes kann mit verdeckt liegenden Beschlägen betont werden.
  • Sicherheit Mehr

    Die schlechte Qualität und Anfälligkeit der Fenster und Türen sind der einzige Weg, dass die Einbrecher zu Ihnen nach Hause kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Fenster und Türen mit einem hohen Maß an Sicherheit wählen.

    Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien, präzise Ausführung und Beschläge namhafter Hersteller garantieren LEOPOLD FENSTER Fenster bereits in der Standardversion ein hohes Maß an Schutz vor Beschädigungen und Einbruch. Durch die Erweiterung mit eingebauten Beschlägen und dem Einbau der entsprechenden Sicherheitsverglasung und Griffoliven erreichen LEOPOLD FENSTER Fenster die Sicherheitsstufe RC2.

    Sicherheit ist eine Voraussetzung für ein komfortables und erholsames Wohnen und eines der Grundbedürfnisse jedes einzelnen. Bei Holzfenster wären deswegen viele im Zweifel, jedoch sind gerade Holzfenster im Brandfall sicherer, weil das Holz auch im Vergleich zu Beton einen höheren Schutz gegen Feuer bietet. Holzteile bieten Schutz und widerstehen im Falle einer Zerstörung höheren Belastungen als Beton. 
  • Design Mehr

    Holz ist ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Jedes Stück Holz hat einzigartige Eigenschaften, die es bereichern und ihm einen eigenartigen Charakter verleihen. Holzfenster LEOPOLD FENSTER NATUR sind wie das Holz, aus dem sie entstehen: schön, gesund, leicht und zugleich stabil. In unseren Häusern halten sie die Wärme und verleihen uns ein schönes, gemütliches Wohlgefühl.
  • Griffolive Mehr

    In LEOPOLD FENSTER Fenster wird standardmäßig die Griffolive Hoppe ATLANTA mit dem Sicherheitssystem SECUSTIC eingebaut. Im Mechanismus der Griffolive ist eine spezielle Sicherheitskupplung eingebaut, die jegliche Bewegung der Griffolive von außen verhindert und damit die Zwangsöffnung des Fensters verhindert.

    Die Griffoliven sind hochwertig verarbeitet, angenehm zum anfassen und zu bedienen, und stehen in verschiedenen Materialien und Farben zu Verfügung.

    Griffolive
  • Glas Mehr

    Die richtige Wahl der Verglasung gewährleistet zusätzliche Schall- und Wärmedämmung und bietet Schutz vor Licht und neugierigen Blicken. Die moderne Technik der Verarbeitung bietet uns auch Sicherheitsglas, das nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern auch vor ungebetenen Gästen und unvorhersehbaren Wetterbedingungen schützt.

    Der Verglasung wurde in der letzten Zeit in Bezug auf die Verbesserung der thermischen Eigenschaften eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, die Verglasung verfügt heute über gute thermische Werte. Schon seit einiger Zeit gibt es auf dem Markt Doppel- und Dreifachglas, mit dünnen emissionsarmen (low-e) Beschichtungen und mit Edelgas (Argon, Krypton) gefüllt, um ausgezeichnete thermische Eigenschaften (auch bis 0,4 W/m2K) erreichen zu können. Zusammen mit der Entwicklung der Kunststoff-Abstandhalter wurden die thermischen Eigenschaften der Verglasung stark verbessert

    Je nach den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und Wünschen der Kunden wird Glas in folgende Hauptgruppen eingestuft:
    • Wärmeschutzglas – hochwertige Wärmeschutzverglasungen helfen die Wärmeverluste zu senken und ermöglichen eine rationelle Energienutzung. Das Glas ist farbneutral, hochdurchlässig für die Sonnenenergie und sichtbares Licht und undurchlässig für langwellige Strahlung.
    • Sonnenschutzglas – Verglasung für Herausforderungen in Bezug auf den Durchfluss der Sonnenenergie mit hohen Werten des durchgelassenen Sonnenlichtes, das im Sommer keine unerwünschte Überhitzung und gleichzeitig nicht zu erhebliche Wärmeverluste im Winter verursachen darf.
    • Schallschutzglas – Geräusche aus der Umgebung, die Konzentration und Effizienz bei der Arbeit sowie die Ruhe beim Schlaf stören können, werden durch moderne Fenster mit Schallschutzverglasung wesentlich begrenzt.
    • Sicherheitsglas – der Begriff »aktive Sicherheit« bedeutet den Schutz der Gesundheit und des Lebens von Menschen, Schutz gegen Feuer, Einbruch, Geschosse oder gegen Sachschaden. Sicherheitsglas wird in Verbundsicherheitsglas VSG und gehärtetes (thermisch behandeltes) Sicherheitsglas ESG unterteilt.
    • Ornamentglas.
  • Ausführungen Mehr

    Ausführungen
  • Profile Dimensions
  • Natur 68: Einbautiefe _ 68 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 121 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 136 mm
  • Natur 78: Einbautiefe _ 78 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 115 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 130 mm
  • Natur 92: Einbautiefe _ 92 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 115 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 130 mm
  • Fitting shapes
  • Natur 68: rechteckig, schräg, bogenförmig, halbrund
  • Natur 78: rechteckig, schräg, bogenförmig, halbrund
  • Natur 92: rechteckig, schräg, bogenförmig, halbrund
  • Opening modes
  • Natur 68: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Natur 78: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Natur 92: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Threshold
  • Natur 68: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Natur 78: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Natur 92: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Natur 68: Uw≤1,2 W/m2K
  • Natur 78: Uw≤0,90 W/m2K
  • Natur 92: Uw≤0,80 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Natur 68: Ug=1,0 W/m2K
  • Natur 78: Ug=0,6 W/m2K
  • Natur 92: Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • Natur 68: TGI
  • Natur 78: TGI
  • Natur 92: TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • Natur 68: 34 dB
  • Natur 78: 34 dB
  • Natur 92: 34 dB
  • Number of seals
  • Natur 68: Standardmäßig_2
  • Natur 78: Standardmäßig_3
  • Natur 92: Standardmäßig_3

Natur
Windows produced from wood have a positive impact on health.
Thanks to the material's specific structure, windows made of wood contribute to the optimal humidity of a room.
Both its smooth surface and structure act hypo-allergenically and provide a soothing effect on the human respiratory system.
You may spend more than half of your life at home. Your health represents your greatest asset. For your home, opt therefore for a healthy material providing a quieter and better accommodation for yourself and your loved ones.
  • Wood More

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    Organic, beautiful and renewable, wood is the only material to store CO2 in its structure and thereby protect the environment and contribute to your indoor well-being. Constantly regenerating from the soil, water, air and sun, it connects you back to nature. Being alive and breathing with us, wood is constantly adapting to the weather conditions.

    Available in different thicknesses, our windows are made of high-quality laminated wood including spruce, fir, larch, pine, oak or meranti, and always with continuous strips on the visible sides. Several combinations of different wood types are additionally available.
    The selection and processing of wood are done according to EN 942; multilayer laminated profiles without knots are dried to a moisture content of 13% +/-2%.
    Woods

  • Colour chart More

    "Wood is beautiful; maintaining and caring make it eternally yours."
    Nowadays, wooden elements can be spiced up with many colours and shades adding up that final touch to the exquisite appearance of your home.

    You can choose from a wide range of colour coatings shown in both our own and RAL colour charts. To grant a long servicing life of your window, we only use environmentally friendly, water-based translucent and covering paints.

    SURFACE TREATMENT: Triple coating including basic impregnation and intermediate layer applied by dipping, and final coating applied by spraying. All our paints are acrylic-based. Shades are available as shown in our own or RAL colour chart, or based on your sample
    COLOUR CHART
  • Hinges More

    Modern windows are usually equipped with hinges designed for combined opening, allowing wide opening or tilting and featuring standard blocking at the tilt position. As a standard, LEOPOLD FENSTER windows are equipped with robust, high-quality hinges supplied by ROTO; the ROTO NT hinges are silver-passivated, featuring covering caps; their carrying capacity is a max. 130kg. The hinges can be upgraded to the RC2 security level.

    Opt for hidden hinges to accentuate the beauty of wood.
  • Security More

    Bad quality and the vulnerability of doors and windows are opening the only way for burglars to enter your home. For this reason it is of utter importance to choose such woodwork that provides high-level security.

    Thanks to the use of quality materials, precise manufacturing and fittings supplied by renowned manufacturers, LEOPOLD FENSTER windows provide a high level of protection against damage and burglary already in their standard versions. With their fittings upgraded, appropriate safety glazing and security handles installed, LEOPOLD FENSTER windows can provide a security protection level compliant with the RC2 standard.

    Security is a prerequisite for a comfortable and relaxing stay, and actually one of the basic needs of each individual. Wooden windows may therefore raise many doubts; however, since wood offers a greater resistance to fire even in comparison with concrete, wooden windows prove to be the safest option in case of fire. Withstanding higher loads than concrete, wooden parts also provide great protection in the event of demolition. 
  • Design More

    As a renewable material, wood is produced in a natural environment. Each piece of wood has unique features to refine and provide unique character. Beautiful, healthy, light and strong, LEOPOLD FENSTER NATUR wooden windows reflect the material they are produced from. They retain warmth and provide your home that warm and cozy, organic feeling.
  • Handles More

    As standard, LEOPOLD FENSTER windows are fitted the Hoppe ATLANTA handles. These feature a SECUSTIC security system with a special security clutch integrated in its mechanism to prevent any kind of movement of the handle from the outside and thus any opening of the window by force.

    Convenient to hold and operate, these high-quality handles are available in a variety of materials and colours.

    Handles
  • Glazing More

    Appropriate glazing not only protects against prying eyes and sun rays, but also provides additional heat and sound insulation. As a result of modern processing technologies, safety glass not only protects from snooping, but also from unpredictable weather conditions and uninvited guests.

    During recent years, great efforts have been made to develop glass with much better thermal characteristics which today reflect in the excellent present thermal values. Currently available two- or three-layer glazing is filled with noble gases such as Argon or Krypton, plus a thin, low-emission coating for excellent thermal characteristics reaching up to 0.4W/m2K. Great improvement in thermal characteristics of glass has been achieved by using recently developed plastic spacers,

    Depending on individual desires and building construction specifics, window glass is classified in the following basic groups:
    • Heat-insulating glass signifies high-quality thermal protective glazing which greatly reduces heat loss and allows for a more rational use of energy- This type of glass is colour-neutral, highly permeable for solar and visible light and impervious to long-wave radiation
    • Sun-protective insulation glass is intended to solve challenges set by the flow of solar energy accompanied by large amounts of light during the summer months, when the glass should prevent overheating, and, at the same time, avoid too high heat losses in the winter.
    • Sound-protective insulation glass is intended to reduce noise from the environment that may disturb concentration, efficiency at work or tranquillity at sleep.
    • Safety glass is designed to assure active safety and security; this signifies the protection of health or life of people, protection against fire, burglary, missiles or damage to property. It is available as VSG laminated safety glass or ESG tempered (thermally processed) safety glass.
    • Ornamental glass

  • Versions More

    Versions
  • Profile Dimensions
  • Natur 68: Mounting thickness _ 68mm,
    Visible width (L + R + above) _ 121 mm,
    Visible width (below) _ 136 mm
  • Natur 78: Mounting thickness _ 78mm,
    Visible width (L + R + above) _ 115 mm,
    Visible width (below) _ 130 mm
  • Natur 92: Mounting thickness _ 92mm,
    Visible width (L + R + above) _ 115 mm,
    Visible width (below) _ 130 mm
  • Fitting shapes
  • Natur 68: rectangular, oblique, arc, semi-circular
  • Natur 78: rectangular, oblique, arc, semi-circular
  • Natur 92: rectangular, oblique, arc, semi-circular
  • Opening modes
  • Natur 68: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Natur 78: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Natur 92: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Threshold
  • Natur 68: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Natur 78: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Natur 92: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Natur 68: Uw≤1,2 W/m2K
  • Natur 78: Uw≤0,90 W/m2K
  • Natur 92: Uw≤0,80 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Natur 68: Ug=1,0 W/m2K
  • Natur 78: Ug=0,6 W/m2K
  • Natur 92: Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • Natur 68: TGI
  • Natur 78: TGI
  • Natur 92: TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • Natur 68: 34 dB
  • Natur 78: 34 dB
  • Natur 92: 34 dB
  • Number of seals
  • Natur 68: Standard_2
  • Natur 78: Standard_3
  • Natur 92: Standard_3