Solution
Holzfenster LEOPOLD FENSTER sind nachhaltig.
Nachhaltiges Bauen ist ein Begriff, der in der heutigen, ökologisch immer mehr bewussten Gesellschaft nicht zu übersehen ist. Derartiges Bauen basiert auf ökologischen Niedrigenergieprodukten aus natürlichen Materialien mit minimaler Auswirkung auf die Umwelt.
Die Fenster LEOPOLD FENSTER SOLUTION überzeugen durch Profile mit hervorragenden Wärmedämmungs-Kennwerten, die im Vergleich mit anderen Profilen in gleicher Stärke bis zu 30 % sparsamer sind und somit zu den geeignetsten für den Einbau in Passivhäuser gehören. Dies wird auch durch ein Zertifikat bestätigt, dass für unsere Fenster vom unabhängigen deutschen Passivhaus Institut Darmstadt ausgestellt wurde.
  • Holz Mehr

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Holz ist ein natürlicher, ästhetisch schöner, nachwachsender Rohstoff, und der einzige, der in seiner Struktur CO2 speichert und damit zum besseren Wohlbefinden im Wohnraum und zum Schutz der Umwelt beiträgt. Es erneuert sich ständig aus dem Boden, Wasser, Luft und der Sonne, verbindet uns und bringt uns zurück zur Natur. Es lebt und atmet mit uns, und passt sich zugleich an die Wetterbedingungen an.

    Unsere Fenster von unterschiedlicher Dicke sind aus hochwertigem, mehrschichtverleimtem Holz mit durchgehenden Lamellen auf den Sichtseiten gefertigt. Holzarten: Fichte, Lärche, Kiefer, Eiche oder Meranti. Auch die Kombination mehrerer Holzarten ist möglich.
    Verarbeitung und Wahl des Holzes nach EN 942, verleimte Mehrschichtprofile, astfrei, getrocknet auf Feuchtigkeit 13 % +–2 %.


    Holz
  • Farbkarte für holzfenster Mehr

    »Holz ist wirklich schön – durch Pflege und Sorgfalt kann es seine Schönheit für immer bewahren.«
    Heutzutage können wir Holzelemente mit zahlreichen Farben und Farbtönen vielfältiger gestalten und auf diese Weise der gesamten und vollkommenen Optik unseres Heimes das i– Tüpfelchen aufsetzen.

    Wir bietet eine breite Palette von Farbbeschichtungen nach unserer RAL-Farbkarte. Die Lasurbeschichtungen und deckenden Beschichtungen, die wir verwenden, gewährleisten langfristige Funktionalität der Fenster, gleichzeitig sind sie mensch- und naturfreundlich, weil sie auf Wasserbasis hergestellt werden.

    OBERFLÄCHENBEHANDLUNG: Dreischichtenauftrag: Grundimprägnierung und Zwischenschicht durch Eintauchen, die Endbeschichtung durch Sprühen. Alle Farben auf Acrylbasis. Farbton nach Farbkarte bzw. nach Muster oder nach RAL.
    Farbkarte für holzfenster
  • ALU Schale Mehr

    Die Kombination aus Aluminium und Holz ist die Vereinigung der besten Eigenschaften beider Materialien.

    Die gesamte Konstruktion des Fensterflügels wird von der Außenseite durch die Aluschale geschützt, die die Fensterbeständigkeit erhöht und die Notwendigkeit für die Wartung des Produktes reduziert.
    Sie können die Farbe zwischen allen RAL Farben auswählen, oder Sie entscheiden sich für eine Holzdekor-Optik. Die Aluschale ist in den Ecken gesickt oder geschweißt.

    ALUMINIUMPROFILE: Profile aus gezogenem Aluminium, pulverbeschichtete Oberfläche. Die Eckverbindung der Rahmen ist mechanisch verbunden mit eingelegtem Aluminiumwinkel und mit Zweikomponenten-Klebstoff für Metall verklebt.

    Aluminium ist ein sehr haltbares Material, das formstabil ist. Das Aluminium kann zu 100 % wiederverwertet werden und ergänzt damit die Natürlichkeit der Holzfenster, die eine umwelt- und wohnfreundliche Umgebung gewährleisten.
  • Beschlag Mehr

    Die meisten der heutigen Fenster sind mit Beschlägen für kombiniertes Öffnen ausgestattet, die das Dreh- und Kipp- und Kipp-Schiebe-Öffnen des Fensters, mit der standardmäßig eingebauten Sperre bei der Kipp-Stellung ermöglichen. Die LEOPOLD FENSTER Fenster sind standardmäßig mit hochwertigen und langlebigen Beschlägen ROTO NT von ROTO ausgestattet. Die Beschläge sind Silber passiviert, mit Abdeckkappen ausgestattet und verfügen über eine Tragkraft von 130 kg. Der Beschlag kann bis zur Sicherheitsstufe RC2 erweitert werden.

    Die Schönheit des Holzes kann mit verdeckt liegenden Beschlägen betont werden.
  • Sicherheit Mehr

    Die schlechte Qualität und Anfälligkeit der Fenster und Türen sind der einzige Weg, dass die Einbrecher zu Ihnen nach Hause kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Fenster und Türen mit einem hohen Maß an Sicherheit wählen.

    Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien, präzise Ausführung und Beschläge namhafter Hersteller garantieren LEOPOLD FENSTER Fenster bereits in der Standardversion ein hohes Maß an Schutz vor Beschädigungen und Einbruch. Durch die Erweiterung mit eingebauten Beschlägen und dem Einbau der entsprechenden Sicherheitsverglasung und Griffoliven erreichen LEOPOLD FENSTER Fenster die Sicherheitsstufe RC2.

    Sicherheit ist eine Voraussetzung für ein komfortables und erholsames Wohnen und eines der Grundbedürfnisse jedes einzelnen. Bei Holzfenster wären deswegen viele im Zweifel, jedoch sind gerade Holzfenster im Brandfall sicherer, weil das Holz auch im Vergleich zu Beton einen höheren Schutz gegen Feuer bietet. Holzteile bieten Schutz und widerstehen im Falle einer Zerstörung höheren Belastungen als Beton. 
  • Design Mehr

    Die Linie der Holz-Alu-Fenster LEOPOLD FENSTER SOLUTION überzeugt durch modernes Design, gerade Linien, beste Materialien und die besten technologischen Lösungen.

    Der Schwerpunkt liegt auf geraden Kanten und Abschlüssen des Fensterflügels. Die Außenlinie und Design der Aluschale sind speziell gestaltet und angepasst, um die Architektur des Gebäudes maximal zu betonen, aufgrund der bündigen Linie zwischen Verglasung und Aluschale wirken diese harmonisch mit den Details der Fassade.
  • Griffolive Mehr

    In LEOPOLD FENSTER Fenster wird standardmäßig die Griffolive Hoppe ATLANTA mit dem Sicherheitssystem SECUSTIC eingebaut. Im Mechanismus der Griffolive ist eine spezielle Sicherheitskupplung eingebaut, die jegliche Bewegung der Griffolive von außen verhindert und damit die Zwangsöffnung des Fensters verhindert.

    Die Griffoliven sind hochwertig verarbeitet, angenehm zum anfassen und zu bedienen, und stehen in verschiedenen Materialien und Farben zu Verfügung.

    Griffolive
  • Glas Mehr

    Die richtige Wahl der Verglasung gewährleistet zusätzliche Schall- und Wärmedämmung und bietet Schutz vor Licht und neugierigen Blicken. Die moderne Technik der Verarbeitung bietet uns auch Sicherheitsglas, das nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern auch vor ungebetenen Gästen und unvorhersehbaren Wetterbedingungen schützt.

    Der Verglasung wurde in der letzten Zeit in Bezug auf die Verbesserung der thermischen Eigenschaften eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, die Verglasung verfügt heute über gute thermische Werte. Schon seit einiger Zeit gibt es auf dem Markt Doppel- und Dreifachglas, mit dünnen emissionsarmen (low-e) Beschichtungen und mit Edelgas (Argon, Krypton) gefüllt, um ausgezeichnete thermische Eigenschaften (auch bis 0,4 W/m2K) erreichen zu können. Zusammen mit der Entwicklung der Kunststoff-Abstandhalter wurden die thermischen Eigenschaften der Verglasung stark verbessert

    Je nach den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und Wünschen der Kunden wird Glas in folgende Hauptgruppen eingestuft:
    • Wärmeschutzglas – hochwertige Wärmeschutzverglasungen helfen die Wärmeverluste zu senken und ermöglichen eine rationelle Energienutzung. Das Glas ist farbneutral, hochdurchlässig für die Sonnenenergie und sichtbares Licht und undurchlässig für langwellige Strahlung.
    • Sonnenschutzglas – Verglasung für Herausforderungen in Bezug auf den Durchfluss der Sonnenenergie mit hohen Werten des durchgelassenen Sonnenlichtes, das im Sommer keine unerwünschte Überhitzung und gleichzeitig nicht zu erhebliche Wärmeverluste im Winter verursachen darf.
    • Schallschutzglas – Geräusche aus der Umgebung, die Konzentration und Effizienz bei der Arbeit sowie die Ruhe beim Schlaf stören können, werden durch moderne Fenster mit Schallschutzverglasung wesentlich begrenzt.
    • Sicherheitsglas – der Begriff »aktive Sicherheit« bedeutet den Schutz der Gesundheit und des Lebens von Menschen, Schutz gegen Feuer, Einbruch, Geschosse oder gegen Sachschaden. Sicherheitsglas wird in Verbundsicherheitsglas VSG und gehärtetes (thermisch behandeltes) Sicherheitsglas ESG unterteilt.
    • Ornamentglas.
  • Ausführungen Mehr

    Ausführungen
  • Wärmedämmung Mehr

    Passivbau ist die Bauweise der Zukunft.

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Der Hauptvorteil des isolierenden Fensterrahmens von Leopold Fenster ist seine geringe Wärmeleitfähigkeit bei gleichen mechanischen Eigenschaften des Fensters. Das Fensterprofil kann bis zu 70% weniger Wärmeverluste erreichen als ein Fensterrahmen aus Holz. Aufgrund dessen sind die Unterschiede zwischen der Wärmeleitfähigkeit des Fensterrahmens und der Wärmeleitfähigkeit der Verglasung deutlich kleiner als bei herkömmlichen Holzfenstern, also geht es hier um eine höhere Homogenität des Fensters als Ganzes. Diese Homogenität des Produktes verhindert die Feuchtigkeitskondensation auf der Innenseite des Fensters und infolge dessen auch weniger Unannehmlichkeiten aufgrund von Feuchtigkeit und ermöglicht so eine längere Lebensdauer des Produktes. Es ist sehr wichtig, dass alle diese Faktoren zu einer gesünderen Wohnumgebung beitragen, denn mit verbesserten thermischen Eigenschaften des Profils und der Vermeidung von Wärmebrücken wird die Gefahr von schädlichem Schimmel in der Rille des Fensterrahmens deutlich reduziert.

    Ein Holzfenster aus Isolationsprofil von Leopold Fenster gehört zu einer Gruppe von Produkten mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt und hervorragender Bilanz des Kohlenstoff-Abdrucks. Das Holz als natürlicher und nachwachsender Rohstoff verbraucht für die Verarbeitung selbst sehr wenig Energie, außerdem wird durch die Verwendung von Holz für die Lebensdauer des Produkts Kohlendioxid konserviert, und nicht durch die Verbrennung in die Atmosphäre freigesetzt. Ein wichtiger Faktor, und auch aus ökologischer Sicht ein großer Vorteil des Isolationsprofils von Leopold Fenster, ist die Verwendung von umweltfreundlichem wärmedämmendem Polyurethan-Hartschaum, im Gegensatz zu vergleichbaren Profilen, die auf den Markt kommen (PU-Schaum). Das Polyurethansystem RDX-040, auf dem der integrierte Polyurethan-Hartschaum basiert, enthält eine Polyolkomponente, die aus Raps hergestellt wird, während ältere Generationen von Polyolen aus Erdöl hergestellt wurden. Um das Produkt möglichst umweltfreundlich zu gestalten, wird als physikalisches Treibmittel Wasser verwendet und keine physikalischen Treibmittel, die die Atmosphäre schädigen.

    Wärmedämmung
  • Profile Dimensions
  • Solution 78: Einbautiefe _ 78 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 115 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 130 mm
  • Solution 92: Einbautiefe _ 92 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 115 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 130 mm
  • Solution 92 Elegant: Einbautiefe _ 92 + 16 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 118 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 135 mm
  • Fitting shapes
  • Solution 78: rechteckig, schräg
  • Solution 92: rechteckig, schräg
  • Solution 92 Elegant: rechteckig, schräg
  • Opening modes
  • Solution 78: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Solution 92: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Solution 92 Elegant: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Threshold
  • Solution 78: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Solution 92: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Solution 92 Elegant: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Solution 78: Uw≤0,80 W/m2K
  • Solution 92: Uw≤0,70 W/m2K
  • Solution 92 Elegant: Uw≤0,70 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Solution 78: Ug=0,6 W/m2K
  • Solution 92: Ug=0,5 W/m²K
  • Solution 92 Elegant: Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • Solution 78: TGI
  • Solution 92: TGI
  • Solution 92 Elegant: TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • Solution 78: 34 dB
  • Solution 92: 34 dB
  • Solution 92 Elegant: 34 dB
  • Number of seals
  • Solution 78: Standardmäßig_3
  • Solution 92: Standardmäßig_3
  • Solution 92 Elegant: Standardmäßig_3,
    Option_vierte Dichtung

Solution
LEOPOLD FENSTER windows made of wood are sustainable.
In today's increasingly eco-conscious society, sustainable construction is a concept that cannot be overlooked. This type of construction is based on low-energy organic products based on natural materials with a minimal impact on the environment.
LEOPOLD FENSTER SOLUTION windows stand out with their thermal characteristics, them being up to 30% more economical compared to their competitors and thus among the most suitable for passive buildings. The certificate awarded by the independent Passivhaus Institute of Darmstadt, Germany confirms this fact.
  • Wood More

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    Organic, beautiful and renewable, wood is the only material to store CO2 in its structure and thereby protect the environment and contribute to your indoor well-being. Constantly regenerating from the soil, water, air and sun, it connects you back to nature. Being alive and breathing with us, wood is constantly adapting to the weather conditions.

    Available in different thicknesses, our windows are made of high-quality laminated wood including spruce, fir, larch, pine, oak or meranti, and always with continuous strips on the visible sides. Several combinations of different wood types are additionally available.
    The selection and processing of wood are done according to EN 942; multilayer laminated profiles without knots are dried to a moisture content of 13% +/-2%.
    Woods

  • Colour chart More

    "Wood is beautiful; maintaining and caring make it eternally yours."
    Nowadays, wooden elements can be spiced up with many colours and shades adding up that final touch to the exquisite appearance of your home.

    You can choose from a wide range of colour coatings shown in both our own and RAL colour charts. To grant a long servicing life of your window, we only use environmentally friendly, water-based translucent and covering paints.

    SURFACE TREATMENT: Triple coating including basic impregnation and intermediate layer applied by dipping, and final coating applied by spraying. All our paints are acrylic-based. Shades are available as shown in our own or RAL colour chart, or based on your sample
    COLOUR CHART
  • Aluminium shell More

    Combine aluminium and wood, and you bring the best from both worlds together.

    To increase durability and reduce the need for maintenance, the entire structure of the window casement is protected by an aluminium shell from the outside.
    Select your preferred colour from the RAL chart. Or you might prefer a wood type-based colour. Choose between coupled of welded corners of the aluminium shell.

    ALUMINIUM PROFILES: Profiles are made of drawn aluminium and their surface is dry powder-coated. The frame corner junction is mechanically coupled using an aluminium bracket inlaid and glued together by mean of a two component metal adhesive.

    Being an extremely durable material, aluminium fully maintains its shape through the years. 100% recyclable, it complements the organic character of wooden windows and provides an environmentally friendly and cozy environment.
  • Hinges More

    Modern windows are usually equipped with hinges designed for combined opening, allowing wide opening or tilting and featuring standard blocking at the tilt position. As a standard, LEOPOLD FENSTER windows are equipped with robust, high-quality hinges supplied by ROTO; the ROTO NT hinges are silver-passivated, featuring covering caps; their carrying capacity is a max. 130kg. The hinges can be upgraded to the RC2 security level.

    Opt for hidden hinges to accentuate the beauty of wood.
  • Security More

    Bad quality and the vulnerability of doors and windows are opening the only way for burglars to enter your home. For this reason it is of utter importance to choose such woodwork that provides high-level security.

    Thanks to the use of quality materials, precise manufacturing and fittings supplied by renowned manufacturers, LEOPOLD FENSTER windows provide a high level of protection against damage and burglary already in their standard versions. With their fittings upgraded, appropriate safety glazing and security handles installed, LEOPOLD FENSTER windows can provide a security protection level compliant with the RC2 standard.

    Security is a prerequisite for a comfortable and relaxing stay, and actually one of the basic needs of each individual. Wooden windows may therefore raise many doubts; however, since wood offers a greater resistance to fire even in comparison with concrete, wooden windows prove to be the safest option in case of fire. Withstanding higher loads than concrete, wooden parts also provide great protection in the event of demolition. 
  • Design More

    The LEOPOLD FENSTER SOLUTION range of wooden and wood/aluminium windows stand out by their modern look, straight boundary lines, high-quality materials and state of the art technological solutions.

    Highlighted are straight lines of the edges and endings of the casement, With their aluminium-glass boundary line harmonised with façade details, both the outer boundary line and the aluminium shell are designed to highlight the architecture of the building.
  • Handles More

    As standard, LEOPOLD FENSTER windows are fitted the Hoppe ATLANTA handles. These feature a SECUSTIC security system with a special security clutch integrated in its mechanism to prevent any kind of movement of the handle from the outside and thus any opening of the window by force.

    Convenient to hold and operate, these high-quality handles are available in a variety of materials and colours.

    Handles
  • Glazing More

    Appropriate glazing not only protects against prying eyes and sun rays, but also provides additional heat and sound insulation. As a result of modern processing technologies, safety glass not only protects from snooping, but also from unpredictable weather conditions and uninvited guests.

    During recent years, great efforts have been made to develop glass with much better thermal characteristics which today reflect in the excellent present thermal values. Currently available two- or three-layer glazing is filled with noble gases such as Argon or Krypton, plus a thin, low-emission coating for excellent thermal characteristics reaching up to 0.4W/m2K. Great improvement in thermal characteristics of glass has been achieved by using recently developed plastic spacers,

    Depending on individual desires and building construction specifics, window glass is classified in the following basic groups:
    • Heat-insulating glass signifies high-quality thermal protective glazing which greatly reduces heat loss and allows for a more rational use of energy- This type of glass is colour-neutral, highly permeable for solar and visible light and impervious to long-wave radiation
    • Sun-protective insulation glass is intended to solve challenges set by the flow of solar energy accompanied by large amounts of light during the summer months, when the glass should prevent overheating, and, at the same time, avoid too high heat losses in the winter.
    • Sound-protective insulation glass is intended to reduce noise from the environment that may disturb concentration, efficiency at work or tranquillity at sleep.
    • Safety glass is designed to assure active safety and security; this signifies the protection of health or life of people, protection against fire, burglary, missiles or damage to property. It is available as VSG laminated safety glass or ESG tempered (thermally processed) safety glass.
    • Ornamental glass

  • Versions More

    Versions
  • Insulation More

    Passive construction is building the future.

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    As the main advantage of Leopold Fenster insulating window frame, its low heat transfer value stands out, while the window's overall mechanical properties remain the same. Compared with a conventional full wooden window frame, heat losses may decrease by 70%. As a result, the difference between the heat transfer values of the frame and the glass is heavily reduced in comparison with conventional wooden windows; this brings a much greater thermal insulation homogeneity of the window as a whole. It is precisely this homogeneity that prevents the formation of moisture on the inside with all there-related inconveniences and brings a longer service life of the product as a result. What all this contributes to is a healthier living environment which is extremely important; namely, with thermal characteristics improved and the formation of thermal bridges prevented, the risk from harmful mildew which might nestle in the furrow of the window frame, is substantially reduced.

    Furthermore, the windows that feature an insulating profile designed by Leopold Fenster are categorised as a product with minimal impact on the environment and record an excellent carbon footprint balance. Being both organic and renewable, wood requires little energy for processing. In addition, carbon dioxide is conserved for the life of the end product produced from wood, rather than released into the atmosphere when burnt. In terms of environmental care, a further major advantage is the use of rigid polyurethane foam as the insulating medium. This solution proves particularly ecological, much in contrary to the comparable market-available profiles using conventional PU foam. The RDX-040 polyurethane system on which the integrated rigid polyurethane foam is based contains a polyol component produced from canola, while older generation polyols are produced from petroleum. To make the final product as environmentally friendly as possible, water is used as the physical blowing agent instead of any air-polluting physical blowing agents.

    INSULATION
  • Profile Dimensions
  • Solution 78: Mounting thickness _ 78mm,
    Visible width (L + R + above) _ 115 mm,
    Visible width (below) _ 130 mm
  • Solution 92: Mounting thickness _ 92mm,
    Visible width (L + R + above) _ 115 mm,
    Visible width (below) _ 130 mm
  • Solution 92 Elegant: Mounting thickness _ 92+ 16 mm,
    Visible width (L + R + above) _ 118 mm,
    Visible width (below) _ 135 mm
  • Fitting shapes
  • Solution 78: rectangular, oblique
  • Solution 92: rectangular, oblique
  • Solution 92 Elegant: rectangular, oblique
  • Opening modes
  • Solution 78: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Solution 92: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Solution 92 Elegant: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Threshold
  • Solution 78: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Solution 92: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Solution 92 Elegant: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Solution 78: Uw≤0,80 W/m2K
  • Solution 92: Uw≤0,70 W/m2K
  • Solution 92 Elegant: Uw≤0,70 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Solution 78: Ug=0,6 W/m2K
  • Solution 92: Ug=0,5 W/m²K
  • Solution 92 Elegant: Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • Solution 78: TGI
  • Solution 92: TGI
  • Solution 92 Elegant: TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • Solution 78: 34 dB
  • Solution 92: 34 dB
  • Solution 92 Elegant: 34 dB
  • Number of seals
  • Solution 78: Standard_3
  • Solution 92: Standard_3
  • Solution 92 Elegant: Standard_3,
    Option _ fourth seal