Supreme
Design, Technologie, Ausführung – all dies vereinigt SUPREME.
Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.
Die Linie der Holz-Alu-Fenster LEOPOLD FENSTER SUPREME überzeugt durch modernes Design, gerade Linien, beste Materialien und die besten technologischen Lösungen. Der Schwerpunkt liegt auf geraden Kanten und Abschlüssen des Fensterflügels, einer zusätzlichen Auswahl an exotischen Holzarten und einer großen Auswahl an Farbkombinationen und Werkstoffimitationen.
  • Holz Mehr

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Unsere Fenster von unterschiedlicher Dicke sind aus hochwertigem, mehrschichtverleimtem Holz mit durchgehenden Lamellen auf den Sichtseiten gefertigt. Holzarten: Fichte, Lärche, Kiefer, Eiche oder Meranti.

    Als eine Besonderheit der Linie LEOPOLD FENSTER SUPREME bieten wir eine zusätzliche Auswahl an exotischen Holzarten, die als Dekoration auf der Innenseite der Fenster verwendet und an Ihre Wünsche und Inneneinrichtung angepasst werden können.
  • Farbkarte für holzfenster Mehr

    »Holz ist wirklich schön – durch Pflege und Sorgfalt kann es seine Schönheit für immer bewahren.«
    Heutzutage können wir Holzelemente mit zahlreichen Farben und Farbtönen vielfältiger gestalten und auf diese Weise der gesamten und vollkommenen Optik unseres Heimes das i– Tüpfelchen aufsetzen.

    Wir bietet eine breite Palette von Farbbeschichtungen nach unserer RAL-Farbkarte. Die Lasurbeschichtungen und deckenden Beschichtungen, die wir verwenden, gewährleisten langfristige Funktionalität der Fenster, gleichzeitig sind sie mensch- und naturfreundlich, weil sie auf Wasserbasis hergestellt werden.

    OBERFLÄCHENBEHANDLUNG: Dreischichtenauftrag: Grundimprägnierung und Zwischenschicht durch Eintauchen, die Endbeschichtung durch Sprühen. Alle Farben auf Acrylbasis. Farbton nach Farbkarte bzw. nach Muster oder nach RAL.
    Farbkarte für holzfenster
  • ALU Schale Mehr

    Die Linie LEOPOLD FENSTER SUPREME bietet eine große Auswahl an Farbkombinationen und Werkstoffimitationen, modernes Design von Berührungslinien zwischen Verglasung und Aluschale, was eine einzigartige Optik und architektonische Lösungen ermöglicht.

    Die Außenlinie und das Design der Aluschale sind speziell gestaltet und angepasst, um die Architektur des Gebäudes maximal zu betonen, aufgrund der bündigen Linie zwischen Verglasung und Aluschale wirken diese harmonisch mit den Details der Fassade.
    Verfügbar sind alle RAL-Farben, Spezialbehandlungen und Imitationen, und das macht die Linie SUPREME zu etwas Besonderem.

    ALU Schale
  • Beschlag Mehr

    Beschlag
  • Sicherheit Mehr

    Erhöhter Einbruchschutz auch während der Belüftung

    Durch einen besonderen Antrieb für den Beschlag BDT erreichen LEOPOLD FENSTER SUPREME Fenster einen erhöhten Einbruchschutz auch während der Belüftung. Dieser Antrieb sorgt für den notwendigen Luftwechsel und damit für eine gesunde Atmosphäre in allen Räumen des Hauses. Der Antrieb für den Beschlag BDT ermöglicht ein motorgesteuertes Schließen des Fensterflügels und gleichzeitig auch die Parallelverschiebung des Fensterflügels um ca. 6 mm. Auch in dieser geöffneten Stellung ist das System für Einbruchschutz Sicherheitsstufe RC2 zertifiziert.

    Mit diesem System kann man die Belüftung frei einstellen und erreichen, dass die Innenräume mit natürlicher Frischluft unabhängig vom Anwender und ohne Angst vor unerwünschten Besuchen versorgt werden.

    Dieser Spitzenantrieb für Beschläge überzeugt zusätzlich durch sein schönes Design und Benutzerfreundlichkeit. Der hochwertige und zeitlos gestaltete Antrieb steht in verschiedenen Farbausführungen zur Verfügung und kann somit voll in jeden Raum integriert werden. Die Bedienung der Oberfläche mit Hintergrundbeleuchtung und verständlichen Zeichen auf Tasten ist kinderleicht.
  • Design Mehr

    Die Linie der Holz-Alu-Fenster LEOPOLD FENSTER SUPREME überzeugt durch modernes Design, gerade Linien, beste Materialien und die besten technologischen Lösungen.

    Der Schwerpunkt liegt auf geraden Kanten und Abschlüssen des Fensterflügels. Die Außenlinie und Design der Aluschale sind speziell gestaltet und angepasst, um die Architektur des Gebäudes maximal zu betonen, aufgrund der bündigen Linie zwischen Verglasung und Aluschale wirken diese harmonisch mit den Details der Fassade.
  • Griffolive Mehr

    In die Fensterlinie LEOPOLD FENSTER SUPREME wird standardmäßig die Griffolive Hoppe TOULON mit dem Sicherheitssystem SECUSTIC eingebaut. Im Mechanismus der Griffolive ist eine spezielle Sicherheitskupplung eingebaut, die jegliche Bewegung der Griffolive von außen verhindert und damit die Zwangsöffnung des Fensters verhindert.

    Die Griffoliven sind hochwertig verarbeitet, angenehm zum anfassen und zu bedienen, und stehen in verschiedenen Materialien und Farben zu Verfügung.

    Griffolive
  • Glas Mehr

    Die richtige Wahl der Verglasung gewährleistet zusätzliche Schall- und Wärmedämmung und bietet Schutz vor Licht und neugierigen Blicken. Die moderne Technik der Verarbeitung bietet uns auch Sicherheitsglas, das nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern auch vor ungebetenen Gästen und unvorhersehbaren Wetterbedingungen schützt.

    Der Verglasung wurde in der letzten Zeit in Bezug auf die Verbesserung der thermischen Eigenschaften eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, die Verglasung verfügt heute über gute thermische Werte. Schon seit einiger Zeit gibt es auf dem Markt Doppel- und Dreifachglas, mit dünnen emissionsarmen (low-e) Beschichtungen und mit Edelgas (Argon, Krypton) gefüllt, um ausgezeichnete thermische Eigenschaften (auch bis 0,4 W/m2K) erreichen zu können. Zusammen mit der Entwicklung der Kunststoff-Abstandhalter wurden die thermischen Eigenschaften der Verglasung stark verbessert

    Je nach den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und Wünschen der Kunden wird Glas in folgende Hauptgruppen eingestuft:
    • Wärmeschutzglas – hochwertige Wärmeschutzverglasungen helfen die Wärmeverluste zu senken und ermöglichen eine rationelle Energienutzung. Das Glas ist farbneutral, hochdurchlässig für die Sonnenenergie und sichtbares Licht und undurchlässig für langwellige Strahlung.
    • Sonnenschutzglas – Verglasung für Herausforderungen in Bezug auf den Durchfluss der Sonnenenergie mit hohen Werten des durchgelassenen Sonnenlichtes, das im Sommer keine unerwünschte Überhitzung und gleichzeitig nicht zu erhebliche Wärmeverluste im Winter verursachen darf.
    • Schallschutzglas – Geräusche aus der Umgebung, die Konzentration und Effizienz bei der Arbeit sowie die Ruhe beim Schlaf stören können, werden durch moderne Fenster mit Schallschutzverglasung wesentlich begrenzt.
    • Sicherheitsglas – der Begriff »aktive Sicherheit« bedeutet den Schutz der Gesundheit und des Lebens von Menschen, Schutz gegen Feuer, Einbruch, Geschosse oder gegen Sachschaden. Sicherheitsglas wird in Verbundsicherheitsglas VSG und gehärtetes (thermisch behandeltes) Sicherheitsglas ESG unterteilt.
    • Ornamentglas.
  • Ausführungen Mehr

    Ausführungen
  • Wärmedämmung Mehr

    Passivbau ist die Bauweise der Zukunft.

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Der Hauptvorteil des isolierenden Fensterrahmens von Leopold Fenster ist seine geringe Wärmeleitfähigkeit bei gleichen mechanischen Eigenschaften des Fensters. Das Fensterprofil kann bis zu 70% weniger Wärmeverluste erreichen als ein Fensterrahmen aus Holz. Aufgrund dessen sind die Unterschiede zwischen der Wärmeleitfähigkeit des Fensterrahmens und der Wärmeleitfähigkeit der Verglasung deutlich kleiner als bei herkömmlichen Holzfenstern, also geht es hier um eine höhere Homogenität des Fensters als Ganzes. Diese Homogenität des Produktes verhindert die Feuchtigkeitskondensation auf der Innenseite des Fensters und infolge dessen auch weniger Unannehmlichkeiten aufgrund von Feuchtigkeit und ermöglicht so eine längere Lebensdauer des Produktes. Es ist sehr wichtig, dass alle diese Faktoren zu einer gesünderen Wohnumgebung beitragen, denn mit verbesserten thermischen Eigenschaften des Profils und der Vermeidung von Wärmebrücken wird die Gefahr von schädlichem Schimmel in der Rille des Fensterrahmens deutlich reduziert.

    Ein Holzfenster aus Isolationsprofil von Leopold Fenster gehört zu einer Gruppe von Produkten mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt und hervorragender Bilanz des Kohlenstoff-Abdrucks. Das Holz als natürlicher und nachwachsender Rohstoff verbraucht für die Verarbeitung selbst sehr wenig Energie, außerdem wird durch die Verwendung von Holz für die Lebensdauer des Produkts Kohlendioxid konserviert, und nicht durch die Verbrennung in die Atmosphäre freigesetzt. Ein wichtiger Faktor, und auch aus ökologischer Sicht ein großer Vorteil des Isolationsprofils von Leopold Fenster, ist die Verwendung von umweltfreundlichem wärmedämmendem Polyurethan-Hartschaum, im Gegensatz zu vergleichbaren Profilen, die auf den Markt kommen (PU-Schaum). Das Polyurethansystem RDX-040, auf dem der integrierte Polyurethan-Hartschaum basiert, enthält eine Polyolkomponente, die aus Raps hergestellt wird, während ältere Generationen von Polyolen aus Erdöl hergestellt wurden. Um das Produkt möglichst umweltfreundlich zu gestalten, wird als physikalisches Treibmittel Wasser verwendet und keine physikalischen Treibmittel, die die Atmosphäre schädigen.

    Wärmedämmung
  • Profile Dimensions
  • Supreme Natur: Einbautiefe _ 75 + 20 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 122 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 122 mm
  • Supreme Concept: Einbautiefe _ 62 + 29 + 16 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 125 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 125 mm
  • Supreme Solution: Einbautiefe _ 75 + 20 mm,
    Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 122 mm,
    Sichtbare Breite (unten) _ 122 mm
  • Fitting shapes
  • Supreme Natur: rechteckig, schräg
  • Supreme Concept: rechteckig, schräg
  • Supreme Solution: rechteckig, schräg
  • Opening modes
  • Supreme Natur: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Supreme Concept: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Supreme Solution: fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Threshold
  • Supreme Natur: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Supreme Concept: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Supreme Solution: ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Supreme Natur: Uw≤0,80 W/m2K
  • Supreme Concept: Uw≤0,80 W/m2K
  • Supreme Solution: Uw≤0,70 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Supreme Natur: Ug=0,5 W/m²K
  • Supreme Concept: Ug=0,5 W/m²K
  • Supreme Solution: Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • Supreme Natur: TGI
  • Supreme Concept: TGI
  • Supreme Solution: TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • Supreme Natur: 34 dB
  • Supreme Concept: 34 dB
  • Supreme Solution: 34 dB
  • Number of seals
  • Supreme Natur: Standardmäßig_3
  • Supreme Concept: Standardmäßig_3
  • Supreme Solution: Standardmäßig_3

Supreme
Design, technology, finish - all this is SUPREME.
Functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for the new generation of low-energy, passive and energy positive housing and settlements.
The LEOPOLD FENSTER SUPREME WOOD-ALUMINIUM range is distinguished by its modern look, straight boundary lines, the use of the best materials and technological solutions. Highlighted are straight lines and the edges of the endings of the casement, the additional selection of exotic wood species' and a huge range of colour combinations and imitation materials.
  • Wood More

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    Available in different thicknesses, our windows are made of high-quality laminated wood including spruce, fir, larch, pine, oak or meranti, and always with continuous strips on the visible sides.

    As a speciality, the LEOPOLD FENSTER SUPREME range offers an additional selection of exotic wood types, which can be used as a decorative accessory on the inside and thus adapted to your wishes and perfectly matching your interior.
  • Colour chart More

    "Wood is beautiful; maintaining and caring make it eternally yours."
    Nowadays, wooden elements can be spiced up with many colours and shades adding up that final touch to the exquisite appearance of your home.

    You can choose from a wide range of colour coatings shown in both our own and RAL colour charts. To grant a long servicing life of your window, we only use environmentally friendly, water-based translucent and covering paints.

    SURFACE TREATMENT: Triple coating including basic impregnation and intermediate layer applied by dipping, and final coating applied by spraying. All our paints are acrylic-based. Shades are available as shown in our own or RAL colour chart, or based on your sample
    COLOUR CHART
  • Aluminium shell More

    The LEOPOLD FENSTER SUPREME range features a large choice of colour combinations and imitation materials. It is marked by a modern design of the boundary line between the glass and the shell, allowing both a unique look and advanced architectural solutions.

    With their aluminium-glass boundary line harmonised with façade details, both the outer line and the aluminium shell are designed to highlight the architecture of the building.
    With all RAL colours, imitations and special processing treatments available, the SUPREME range really is something special.

    ALUMINIUM SHELL
  • Hinges More

    Winkhaus hinges
  • Security More

    Enhanced theft protection even in ventilation mode

    The LEOPOLD FENSTER SUPREME range features enhanced theft protection. Its BDT power hinge is automated and timed to assure the required air exchange with a healthy atmosphere in all rooms as a result. BDT power hinges allow a motor-controlled opening of the casement and, at the same time, its parallel displacement of approx. 6mm. Even in this mode the system remains certified as burglar-protected according to the max. RC2 Standard..

    The system allows setting the schedule for ventilation in advance. In this way, fresh air is provided to the interior spaces with no intervention from the user required and without fear of unwanted interference in your home.

    Moreover, these top power hinges impress with their design and user friendliness. This high-quality and timelessly shaped drive unit is available in a variety of colours to perfectly match any room.. Thanks to both a backlit touch screen and clearly labelled keys, the operation is very easy.
  • Design More

    The LEOPOLD FENSTER SUPREME range of wooden/aluminium windows stand out by their modern look, straight boundary lines, high-quality materials and state of the art technological solutions.

    Highlighted are straight lines of the edges and endings of the casement. With their aluminium-glass boundary line harmonised with façade details, both the outer boundary line and the aluminium shell are designed to highlight the architecture of the building.
  • Handles More

    As standard for the LEOPOLD FENSTER SUPREME product range, Hoppe TOULON handles are fitted. These feature the SECUSTIC security system with a special security clutch integrated in its mechanism to prevent any kind of movement of the handle from outside and thus any opening of the window by force.

    Convenient to hold and operate, these high-quality handles are available in a variety of materials and colours.
    Handles
  • Glazing More

    Appropriate glazing not only protects against prying eyes and sun rays, but also provides additional heat and sound insulation. As a result of modern processing technologies, safety glass not only protects from snooping, but also from unpredictable weather conditions and uninvited guests.

    During recent years, great efforts have been made to develop glass with much better thermal characteristics which today reflect in the excellent present thermal values. Currently available two- or three-layer glazing is filled with noble gases such as Argon or Krypton, plus a thin, low-emission coating for excellent thermal characteristics reaching up to 0.4W/m2K. Great improvement in thermal characteristics of glass has been achieved by using recently developed plastic spacers,

    Depending on individual desires and building construction specifics, window glass is classified in the following basic groups:
    • Heat-insulating glass signifies high-quality thermal protective glazing which greatly reduces heat loss and allows for a more rational use of energy- This type of glass is colour-neutral, highly permeable for solar and visible light and impervious to long-wave radiation
    • Sun-protective insulation glass is intended to solve challenges set by the flow of solar energy accompanied by large amounts of light during the summer months, when the glass should prevent overheating, and, at the same time, avoid too high heat losses in the winter.
    • Sound-protective insulation glass is intended to reduce noise from the environment that may disturb concentration, efficiency at work or tranquillity at sleep.
    • Safety glass is designed to assure active safety and security; this signifies the protection of health or life of people, protection against fire, burglary, missiles or damage to property. It is available as VSG laminated safety glass or ESG tempered (thermally processed) safety glass.
    • Ornamental glass

  • Versions More

    Versions
  • Insulation More

    Passive construction is building the future.

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    As the main advantage of Leopold Fenster insulating window frame, its low heat transfer value stands out, while the window's overall mechanical properties remain the same. Compared with a conventional full wooden window frame, heat losses may decrease by 70%. As a result, the difference between the heat transfer values of the frame and the glass is heavily reduced in comparison with conventional wooden windows; this brings a much greater thermal insulation homogeneity of the window as a whole. It is precisely this homogeneity that prevents the formation of moisture on the inside with all there-related inconveniences and brings a longer service life of the product as a result. What all this contributes to is a healthier living environment which is extremely important; namely, with thermal characteristics improved and the formation of thermal bridges prevented, the risk from harmful mildew which might nestle in the furrow of the window frame, is substantially reduced.

    Furthermore, the windows that feature an insulating profile designed by Leopold Fenster are categorised as a product with minimal impact on the environment and record an excellent carbon footprint balance. Being both organic and renewable, wood requires little energy for processing. In addition, carbon dioxide is conserved for the life of the end product produced from wood, rather than released into the atmosphere when burnt. In terms of environmental care, a further major advantage is the use of rigid polyurethane foam as the insulating medium. This solution proves particularly ecological, much in contrary to the comparable market-available profiles using conventional PU foam. The RDX-040 polyurethane system on which the integrated rigid polyurethane foam is based contains a polyol component produced from canola, while older generation polyols are produced from petroleum. To make the final product as environmentally friendly as possible, water is used as the physical blowing agent instead of any air-polluting physical blowing agents.

    INSULATION
  • Profile Dimensions
  • Supreme Natur: Mounting thickness _ 75+20 mm,
    Visible width (L + R + above) _ 122 mm,
    Visible width (below) _ 122 mm
  • Supreme Concept: Mounting thickness _ 62+29+16 mm,
    Visible width (L + R + above) _ 125 mm,
    Visible width (below) _ 125 mm
  • Supreme Solution: Mounting thickness _ 75+20 mm,
    Visible width (L + R + above) _ 122 mm,
    Visible width (below) _ 122 mm
  • Fitting shapes
  • Supreme Natur: rectangular, oblique
  • Supreme Concept: rectangular, oblique
  • Supreme Solution: rectangular, oblique
  • Opening modes
  • Supreme Natur: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Supreme Concept: fixed, combined (D, DK), lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Supreme Solution: fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Threshold
  • Supreme Natur: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Supreme Concept: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Supreme Solution: Aluminium bracket, Weser threshold
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Supreme Natur: Uw≤0,80 W/m2K
  • Supreme Concept: Uw≤0,80 W/m2K
  • Supreme Solution: Uw≤0,70 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Supreme Natur: Ug=0,5 W/m²K
  • Supreme Concept: Ug=0,5 W/m²K
  • Supreme Solution: Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • Supreme Natur: TGI
  • Supreme Concept: TGI
  • Supreme Solution: TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • Supreme Natur: 34 dB
  • Supreme Concept: 34 dB
  • Supreme Solution: 34 dB
  • Number of seals
  • Supreme Natur: Standard_3
  • Supreme Concept: Standard_3
  • Supreme Solution: Standard_3