• Supreme Solution

    Glas

    Dreischeibenverglasung mit Aufbau 4Low-e/18 TGI Ar/4/18 TGI Ar/4Low-e; Ug=0,5 W/m2K

    Design

    Moderne scharfkantige Linie.

    Dichtung

    Das Fenster ist serienmäßig mit 3 Dichtungen ausgestattet, davon sind zwei Anschlagsdichtungen und eine Dichtung in der Alu-Schale.

    ALU-Schale

    Die Alu-Schale auf der Außenseite des Fensters verläuft bündig mit dem Glas und schützt das Fenster vor Außeneinflüssen. Sie können zwischen allen RAL Farben auswählen, oder Sie entscheiden sich für eine Holzdekor-Optik. Die Alu-Schale ist in den Ecken gesickt oder geschweißt.

    Wärmedämmung

    Ein innovatives Fensterprofil aus verleimtem Holz mit eingebautem dämmendem Polyurethan-Hartschaum garantiert hohe Festigkeit, Stabilität und Verwindungssteifigkeit des Fensters. Durch die eingebaute Wärmedämmung hat der Fensterrahmen eine geringere Wärmeübertragung.


    Video ansehen
    Download Zertifikat
 
 
 
 
Supreme
 
 
 
  • Holz Mehr

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Holz ist ein natürlicher, ästhetisch schöner, nachwachsender Rohstoff, und der einzige, der in seiner Struktur CO2 speichert und damit zum besseren Wohlbefinden im Wohnraum und zum Schutz der Umwelt beiträgt. Es erneuert sich ständig aus dem Boden, Wasser, Luft und der Sonne, verbindet uns und bringt uns zurück zur Natur. Es lebt und atmet mit uns, und passt sich zugleich an die Wetterbedingungen an.

    Unsere Fenster von unterschiedlicher Dicke sind aus hochwertigem, mehrschichtverleimtem Holz mit durchgehenden Lamellen auf den Sichtseiten gefertigt. Holzarten: Fichte, Lärche, Kiefer, Eiche oder Meranti. Auch die Kombination mehrerer Holzarten ist möglich.
    Verarbeitung und Wahl des Holzes nach EN 942, verleimte Mehrschichtprofile, astfrei, getrocknet auf Feuchtigkeit 13 % +–2 %.


    Holz
  • Farbkarte für holzfenster Mehr

    »Holz ist wirklich schön – durch Pflege und Sorgfalt kann es seine Schönheit für immer bewahren.«
    Heutzutage können wir Holzelemente mit zahlreichen Farben und Farbtönen vielfältiger gestalten und auf diese Weise der gesamten und vollkommenen Optik unseres Heimes das i– Tüpfelchen aufsetzen.

    Wir bietet eine breite Palette von Farbbeschichtungen nach unserer RAL-Farbkarte. Die Lasurbeschichtungen und deckenden Beschichtungen, die wir verwenden, gewährleisten langfristige Funktionalität der Fenster, gleichzeitig sind sie mensch- und naturfreundlich, weil sie auf Wasserbasis hergestellt werden.

    OBERFLÄCHENBEHANDLUNG: Dreischichtenauftrag: Grundimprägnierung und Zwischenschicht durch Eintauchen, die Endbeschichtung durch Sprühen. Alle Farben auf Acrylbasis. Farbton nach Farbkarte bzw. nach Muster oder nach RAL.
    Farbkarte für holzfenster
  • ALU Schale Mehr

    Die Linie LEOPOLD FENSTER SUPREME bietet eine große Auswahl an Farbkombinationen und Werkstoffimitationen, modernes Design von Berührungslinien zwischen Verglasung und Aluschale, was eine einzigartige Optik und architektonische Lösungen ermöglicht.

    Die Außenlinie und das Design der Aluschale sind speziell gestaltet und angepasst, um die Architektur des Gebäudes maximal zu betonen, aufgrund der bündigen Linie zwischen Verglasung und Aluschale wirken diese harmonisch mit den Details der Fassade.
    Verfügbar sind alle RAL-Farben, Spezialbehandlungen und Imitationen, und das macht die Linie SUPREME zu etwas Besonderem.

    ALU Schale
  • Beschlag Mehr

    Beschlag
  • Sicherheit Mehr

    Erhöhter Einbruchschutz auch während der Belüftung

    Durch einen besonderen Antrieb für den Beschlag BDT erreichen LEOPOLD FENSTER SUPREME Fenster einen erhöhten Einbruchschutz auch während der Belüftung. Dieser Antrieb sorgt für den notwendigen Luftwechsel und damit für eine gesunde Atmosphäre in allen Räumen des Hauses. Der Antrieb für den Beschlag BDT ermöglicht ein motorgesteuertes Schließen des Fensterflügels und gleichzeitig auch die Parallelverschiebung des Fensterflügels um ca. 6 mm. Auch in dieser geöffneten Stellung ist das System für Einbruchschutz Sicherheitsstufe RC2 zertifiziert.

    Mit diesem System kann man die Belüftung frei einstellen und erreichen, dass die Innenräume mit natürlicher Frischluft unabhängig vom Anwender und ohne Angst vor unerwünschten Besuchen versorgt werden.

    Dieser Spitzenantrieb für Beschläge überzeugt zusätzlich durch sein schönes Design und Benutzerfreundlichkeit. Der hochwertige und zeitlos gestaltete Antrieb steht in verschiedenen Farbausführungen zur Verfügung und kann somit voll in jeden Raum integriert werden. Die Bedienung der Oberfläche mit Hintergrundbeleuchtung und verständlichen Zeichen auf Tasten ist kinderleicht.
  • Griffolive Mehr

    In die Fensterlinie LEOPOLD FENSTER SUPREME wird standardmäßig die Griffolive Hoppe TOULON mit dem Sicherheitssystem SECUSTIC eingebaut. Im Mechanismus der Griffolive ist eine spezielle Sicherheitskupplung eingebaut, die jegliche Bewegung der Griffolive von außen verhindert und damit die Zwangsöffnung des Fensters verhindert.

    Die Griffoliven sind hochwertig verarbeitet, angenehm zum anfassen und zu bedienen, und stehen in verschiedenen Materialien und Farben zu Verfügung.

    Griffolive
  • Wärmedämmung Mehr

    Passivbau ist die Bauweise der Zukunft.

    Die moderne Architektur ist funktional, nachhaltig und umweltfreundlich. Holzfenster mit ihrem modernen Design und technischen Eigenschaften sind die beste Wahl für die neue Generation von Niedrig-, Passiv- und Positiv-Energiehäusern.

    Der Hauptvorteil des isolierenden Fensterrahmens von Leopold Fenster ist seine geringe Wärmeleitfähigkeit bei gleichen mechanischen Eigenschaften des Fensters. Das Fensterprofil kann bis zu 70% weniger Wärmeverluste erreichen als ein Fensterrahmen aus Holz. Aufgrund dessen sind die Unterschiede zwischen der Wärmeleitfähigkeit des Fensterrahmens und der Wärmeleitfähigkeit der Verglasung deutlich kleiner als bei herkömmlichen Holzfenstern, also geht es hier um eine höhere Homogenität des Fensters als Ganzes. Diese Homogenität des Produktes verhindert die Feuchtigkeitskondensation auf der Innenseite des Fensters und infolge dessen auch weniger Unannehmlichkeiten aufgrund von Feuchtigkeit und ermöglicht so eine längere Lebensdauer des Produktes. Es ist sehr wichtig, dass alle diese Faktoren zu einer gesünderen Wohnumgebung beitragen, denn mit verbesserten thermischen Eigenschaften des Profils und der Vermeidung von Wärmebrücken wird die Gefahr von schädlichem Schimmel in der Rille des Fensterrahmens deutlich reduziert.

    Ein Holzfenster aus Isolationsprofil von Leopold Fenster gehört zu einer Gruppe von Produkten mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt und hervorragender Bilanz des Kohlenstoff-Abdrucks. Das Holz als natürlicher und nachwachsender Rohstoff verbraucht für die Verarbeitung selbst sehr wenig Energie, außerdem wird durch die Verwendung von Holz für die Lebensdauer des Produkts Kohlendioxid konserviert, und nicht durch die Verbrennung in die Atmosphäre freigesetzt. Ein wichtiger Faktor, und auch aus ökologischer Sicht ein großer Vorteil des Isolationsprofils von Leopold Fenster, ist die Verwendung von umweltfreundlichem wärmedämmendem Polyurethan-Hartschaum, im Gegensatz zu vergleichbaren Profilen, die auf den Markt kommen (PU-Schaum). Das Polyurethansystem RDX-040, auf dem der integrierte Polyurethan-Hartschaum basiert, enthält eine Polyolkomponente, die aus Raps hergestellt wird, während ältere Generationen von Polyolen aus Erdöl hergestellt wurden. Um das Produkt möglichst umweltfreundlich zu gestalten, wird als physikalisches Treibmittel Wasser verwendet und keine physikalischen Treibmittel, die die Atmosphäre schädigen.

    Wärmedämmung
  • Profile Dimensions
  • Einbautiefe _ 75 + 20 mm, Sichtbare Höhe (L + R + oben) _ 122 mm, Sichtbare Breite (unten) _ 122 mm
  • Fitting shapes
  • rechteckig, schräg
  • Opening modes
  • fix, kombiniert (D und DK), Faltschiebetür, Parallelschiebekipptür, Hebeschiebetür, nach außen öffnend
  • Threshold
  • ALU-Winkel, Wesser Bodenschwelle
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Uw≤0,70 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • 34 dB
  • Number of seals
  • Standardmäßig_3

• Supreme Solution

    Glazing

    Triple-layer glass composed of 4Low-e/18 TGI Ar/4/18 TGI Ar/4Low-e, Ug=0.5 W/m2K

    Design

    A modern sharp boundary line.

    Seals

    Three seals are integrated as standard, of which two are in the window overlay and one is in the aluminium shell.

    Insulation

    Innovative window profile of laminated wood with a built-in insulating rigid polyurethane foam, which provides high strength, stability and torsional rigidity of the window. With built-in insulation a lower heat transfer is achieved for the frame.

    Aluminium shell

    Aligned with glass, the aluminium shell is mounted on the outside to protect the window against exterior influences. You can choose any RAL colour or imitations of different sorts of wood as well as between the coupled or welded corners of the aluminium shell.


    Watch video
    Download certificat
 
 
 
 
Supreme
 
 
 
  • Wood More

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    Organic, beautiful and renewable, wood is the only material to store CO2 in its structure and thereby protect the environment and contribute to your indoor well-being. Constantly regenerating from the soil, water, air and sun, it connects you back to nature. Being alive and breathing with us, wood is constantly adapting to the weather conditions.

    Available in different thicknesses, our windows are made of high-quality laminated wood including spruce, fir, larch, pine, oak or meranti, and always with continuous strips on the visible sides. Several combinations of different wood types are additionally available.
    The selection and processing of wood are done according to EN 942; multilayer laminated profiles without knots are dried to a moisture content of 13% +/-2%.
    Woods

  • Colour chart More

    "Wood is beautiful; maintaining and caring make it eternally yours."
    Nowadays, wooden elements can be spiced up with many colours and shades adding up that final touch to the exquisite appearance of your home.

    You can choose from a wide range of colour coatings shown in both our own and RAL colour charts. To grant a long servicing life of your window, we only use environmentally friendly, water-based translucent and covering paints.

    SURFACE TREATMENT: Triple coating including basic impregnation and intermediate layer applied by dipping, and final coating applied by spraying. All our paints are acrylic-based. Shades are available as shown in our own or RAL colour chart, or based on your sample
    COLOUR CHART
  • Aluminium shell More

    The LEOPOLD FENSTER SUPREME range features a large choice of colour combinations and imitation materials. It is marked by a modern design of the boundary line between the glass and the shell, allowing both a unique look and advanced architectural solutions.

    With their aluminium-glass boundary line harmonised with façade details, both the outer line and the aluminium shell are designed to highlight the architecture of the building.
    With all RAL colours, imitations and special processing treatments available, the SUPREME range really is something special.

    ALUMINIUM SHELL
  • Hinges More

    Winkhaus hinges
  • Security More

    Enhanced theft protection even in ventilation mode

    The LEOPOLD FENSTER SUPREME range features enhanced theft protection. Its BDT power hinge is automated and timed to assure the required air exchange with a healthy atmosphere in all rooms as a result. BDT power hinges allow a motor-controlled opening of the casement and, at the same time, its parallel displacement of approx. 6mm. Even in this mode the system remains certified as burglar-protected according to the max. RC2 Standard..

    The system allows setting the schedule for ventilation in advance. In this way, fresh air is provided to the interior spaces with no intervention from the user required and without fear of unwanted interference in your home.

    Moreover, these top power hinges impress with their design and user friendliness. This high-quality and timelessly shaped drive unit is available in a variety of colours to perfectly match any room.. Thanks to both a backlit touch screen and clearly labelled keys, the operation is very easy.
  • Handles More

    As standard for the LEOPOLD FENSTER SUPREME product range, Hoppe TOULON handles are fitted. These feature the SECUSTIC security system with a special security clutch integrated in its mechanism to prevent any kind of movement of the handle from outside and thus any opening of the window by force.

    Convenient to hold and operate, these high-quality handles are available in a variety of materials and colours.
    Handles
  • Insulation More

    Passive construction is building the future.

    Being functional and sustainable, modern architecture is also environmentally friendly. With their modern appearance and technical characteristics, windows made of wood provide the best choice for new generation low-energy, passive and energy positive residential buildings.

    As the main advantage of Leopold Fenster insulating window frame, its low heat transfer value stands out, while the window's overall mechanical properties remain the same. Compared with a conventional full wooden window frame, heat losses may decrease by 70%. As a result, the difference between the heat transfer values of the frame and the glass is heavily reduced in comparison with conventional wooden windows; this brings a much greater thermal insulation homogeneity of the window as a whole. It is precisely this homogeneity that prevents the formation of moisture on the inside with all there-related inconveniences and brings a longer service life of the product as a result. What all this contributes to is a healthier living environment which is extremely important; namely, with thermal characteristics improved and the formation of thermal bridges prevented, the risk from harmful mildew which might nestle in the furrow of the window frame, is substantially reduced.

    Furthermore, the windows that feature an insulating profile designed by Leopold Fenster are categorised as a product with minimal impact on the environment and record an excellent carbon footprint balance. Being both organic and renewable, wood requires little energy for processing. In addition, carbon dioxide is conserved for the life of the end product produced from wood, rather than released into the atmosphere when burnt. In terms of environmental care, a further major advantage is the use of rigid polyurethane foam as the insulating medium. This solution proves particularly ecological, much in contrary to the comparable market-available profiles using conventional PU foam. The RDX-040 polyurethane system on which the integrated rigid polyurethane foam is based contains a polyol component produced from canola, while older generation polyols are produced from petroleum. To make the final product as environmentally friendly as possible, water is used as the physical blowing agent instead of any air-polluting physical blowing agents.

    INSULATION
  • Profile Dimensions
  • Mounting thickness _ 75+20 mm, Visible width (L + R + above) _ 122 mm, Visible width (below) _ 122 mm
  • Fitting shapes
  • rectangular, oblique
  • Opening modes
  • fixed, combined (D, DK), foldable walls, sliding - tilting walls, lifting - sliding walls, opening inwards / outwards
  • Threshold
  • Aluminium bracket, Weser threshold
  • Heat transfer through window (Uw)
  • Uw≤0,70 W/m2K
  • Heat transfer through glass (Ug)
  • Ug=0,5 W/m²K
  • Glass-integrated spacers
  • TGI
  • Sound insulation through single wing windows (dB)
  • 34 dB
  • Number of seals
  • Standard_3